Beteiligung am Binger Dreck-Weg-Tag

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am Binger-Dreck-Weg-Tag. Die Kinder aller Klassen sammelten mit großem Engagement den Müll rund um die Schule, bis hin zur Drei-Königs-Halle.

Da ist einiges zusammen gekommen….

Natürlich wurden – da heute der letzte Schultag vor den Ferien war – auch Ostereier gesucht.

Hier ein paar Bilder von Klasse 3

Impressionen von Klasse 4

Bilder von der Ostereiersuche:

Klasse 3

Klasse 4

Pflanzaktion der Fuchs-Klasse

Frühlingsfest in der Drei-Königs-Schule

Am 16. März 2024 waren alle Kinder, Eltern und Freunde zu unserem großen Frühlingsfest eingeladen.

Um 12:00 Uhr wurde das gut besuchte Fest mit einem Frühlingslied der Kinder aller Klassen und einem entzückenden Lied unseres Schulchors eröffnet.

Wunderschöne Frühlings-Deko wurde zum Verkauf angeboten und auch in diesem Jahr gab es wieder eine tolle Tombola.

Weitere Attraktionen waren Ponyreiten auf der Schulwiese, Tattoo- und Bastelangebote für die Kinder.

Ein breites Angebot an Speisen und Getränken lud die Gäste zum Verweilen ein.

Das Fest war ein voller Erfolg. 

Vielen Dank an alle, die mit ihrer Organisation, Hilfe und Kuchenspende dieses schöne Fest ermöglicht haben!

Bücher vom Binger Adventskalenderprojekt 2023

 

Der Rotary Club Bingen und die Vereinigung der Freunde des Lions Club Bingen unterstützen mit dem Reinerlös aus dem Verkauf des „Binger Adventskalenders“ alle Jahre wieder die Leseförderung an den Binger Grundschulen. Dazu gehört, dass jedes Kind ein Buch geschenkt bekommt. Über diese Klassenlektüre freut sich unsere Schulgemeinschaft sehr!

Am 13.03.2024 war Frau Piroth in unsere Schule und hat die Bücher an die Kinder übergeben.

Vielen Dank an den Rotary Club Bingen und die Vereinigung der Freunde des Lions Club Bingen für dieses tolle Projekt!

Die Klassenfahrt der Seehunde

Vom 06.03. bis zum 08.03. hat sich die Seehundklasse auf eine Reise ins Mittelalter nach Bacharach auf die Burg Stahleck begeben. Nach einem steilen Aufstieg mit toller Aussicht konnten wir drei Tage lang unsere Ritter*innen-Ausbildung absolvieren und unsere Geduld, Zielstrebigkeit und Geschicklichkeit auf die Probe stellen!

Am ersten Tag stand Bogenschießen, runde Mühle, Hufeisen werfen und Riesenjenga auf dem Trainingsplan. 

Der nächste Tag startete mit einem Sinnesspaziergang in der Natur, gefolgt von spannenden Stockkämpfen mit unseren Mitschüler*innen. 

Zur Stärkung gab es zu Mittag ein Rittermahl. In mittelalterlicher Gewandung ging es in den Rittersaal. Hier konnten wir Speisen wie die Ritter – mit Holzbesteck oder eben einfach mit bloßen Händen. 

Den zweiten Nachmittag verbrachten wir mit dem Basteln von eigenen Schutzamuletten. Anschließend bekamen wir noch eine private Burgführung – inklusive Rittersage über das Burggespenst Eckhard.

Am Abend wurde auf der Klassenparty die ganze Burg zum Beben gebracht! Erst mit mittelalterlicher Musik und Hoftanz, danach ging es wieder in die Moderne. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht!

Vor der Abreise freitagmorgens lösten wir in Kleingruppen ein Burg-Quiz, welches uns am Ende zu einem Schatz geführt hat. 

Wir hatten eine tolle Zeit!

Osterbastelei der Klasse 3

Sachunterricht Klasse 3 – Strom II

Wir experimentieren mit Strom (Teil 2)


Aus einer 4,5V Batterie, einer Fassung, sowie einer Glühlampe, etwas Alufolie und Kabeln haben wir kleine „Leitungstester“ gebastelt. So konnten wir schnell herausfinden ob etwas Strom leitet oder eben nicht.

In einem weiteren Schritt haben die Drachen mit dem Wissen über offene und geschlossene Stromkreise sich den ** HEIßEN DRAHT** nachgebaut.

Danach haben wir mithilfe eines kleinen Vibrationsmotors kleine Zahnbürstenroboter gebaut.

Damit wir unsere Stromtester auch als Nachttischlämpchen nutzen können haben wir am Ende hier noch einen kleinen Knopfschalter eingebaut.

 

Der Frühling ist in Klasse 1 eingezogen!

Fuchsklasse: 100 Tage Schulkind!

Wir sind nun schon über 100 Tage Schulkinder. Am 100. Schultag hat sich alles um die 100 gedreht und wir haben 100 Aufgaben gerechnet, hatten ein Zirkeltraining mit 100 Wiederholungen pro Übung, haben über die letzten 100 Tage gesprochen und uns gefeiert.

Fastnacht in der Drei-Königs-Schule

Am 08.02.204 wurde in der Drei-Königs-Schule Fastnacht gefeiert. Alle Kinder und Lehrerinnen konnten an diesem Tag verkleidet zur Schule kommen.

Ein besonderer Höhepunkt des Vormittags war die Vorstellung von Frau Hutter. Mit ihrer musikalischen Märchenclownerie des Stücks „Die Bremer Stadtmusikanten“ verzauberte sie das Publikum.

Nach dem tollen Theaterstück ging es in einer Polonaise durch das Schulhaus. Die Polonaise endete in der Halle, wo jedes Kind einen vom Förderverein spendierten Berliner bekam.

In der letzten Schulstunde hatten die Kinder von Klasse 2, 3 und 4 noch viel Spaß bei der Mini-Playback-Show im Feierraum.

Ein toller Tag! Dem Förderverein ein herzliches Dankeschön für die leckeren Berliner.

„Klasse 3 geht ein Licht auf“ 🤣

Der Sachunterricht bereitet den Drachen gerade viel Spaß: Es gibt ja auch viel selbst zu entdecken, erforschen und auszuprobieren. Auf dem Plan stehen u.a. verschiedene Stromkreise, Schalter aus Alltagsmaterial und Schaltpläne. Aber auch der Umgang und die Gefahren von Strom waren schon Thema. Nächste Woche stehen Leiter und Nichtleiter sowie weitere spannende Experimente auf dem Plan.

Kollegium und Mitarbeiterinnen der Drei-Königs-Schule besuchten am 27.01.2024 die Kindersitzung des Kempter Carneval Clubs.

SCHÖN WAR’S!

Schneekunst

 

In der Weihnachtsbäckerei…….

Hier ein paar Impressionen aus der Backstube von Klasse 4:

Advent in der Drei-Königs-Schule

Im Advent treffen sich alle Kinder und Lehrerinnen immer montags nach den Adventssonntagen in der Halle vor dem Weihnachtsbaum.

Es wird gemeinsam gesungen und es gibt stimmungsvolle Geschichten und Darbietungen der einzelen Klassen.

Bilder vom Montag nach dem 1. Advent:

 

In der Weihnachtsbäckerei

 

Weihnachtsbaum in der Drei-Königs-Schule

 

Ergebnisse aus dem Kunstunterricht in  Klasse 1

Weitere Bilder vom Vorlesetag

Eindrücke von der Lesewanderung der Klasse 1:

Hier noch ein paar Bilder von der Lesewanderung der Klasse 3. Die Eltern haben für ein tolles Programm gesorgt – vielen Dank! 

Handball-Grundschul-Aktionstag

Klasse 3 hat am 20.11.2023 mit Erfolg und viel Spaß am *Handball-Grundschul-Aktionstag*des DHB teilgenommen.

In drei Schulstunden konnten alle Kinder unter der Leitung von Frau Hübl – Trainerin der HSG Rhein Nahe Bingen – nach einer kurzen Einführung zum Thema Handball und einem Aufwärmballtraining das offizielle Handball-Spielabzeichen des DHB – den Hanniball-Pass – absolvieren und ihre persönlichen Fähigkeiten rund um den Handballsport austesten.
An fünf verschiedenen Stationen

WERFEN UND FANGEN

HOCHWERFEN

LAUFEN

ZIELWERFEN

PRELLEN

konnte das eigene Können getestet und fleißig Punkte für den Pass gesammelt werden.

Viel zu schnell war dieser schöne Aktionstag wieder vorbei.

Vorlesetag

Am 17. November war der jährliche Vorlesetag, der in diesem Jahr bereits zum  20. Mal stattfindet. Anlässlich des Vorlesetags machten sich unsere Klassen wieder auf zu einer Lesewanderung.

Die Kinder und Lehrerin der Klasse 2 waren sich einig: „Unsere Lesewanderung war so toll! Herzlichen Dank an die netten Eltern, die sie vorbereitet haben!“

Hier Bilder von der Lesewanderung der Klasse 4:

Segelautos

Die Hundeklasse baute im Sachunterricht zum Thema „Luft“ Segelautos.

Laternen

Vor dem Martinsfest am 10.11.2023 werden in der Drei-Königs-Schule fleißig Laternen gebastelt….

Laternen Klasse 1

Hier ein Foto der Laternen der Fuchs-Klasse

Laternen Klasse 2:

In Klasse 2 wurden die Laternen nicht nur selbst gekleistert, sondern auch selbst entworfen.

Laternen Klasse 4

 

Hier die tollen Ergebnisse:

Halloween-Gruselbilder

Mit der Greenscreen-Technik sind tolle Gruselbilder von Klassenstufe 2 und 4 entstanden

Unser neues Lernbaumhaus ist eröffnet!

(02.11.2023)

Unser Herzensprojekt: Ort der Begegnung, Abenteuerspielplatz, alternativer Lernraum, etc., wurde Dank des großen Engagements des Fördervereins und der Elternschaft mit Unterstützung der Stadtverwaltung (Stadtamt 50, Gartenamt) realisiert und wurde heute feierlich zur Nutzung freigegeben.

Hier ein paar Bilder der kleinen Feier:

 

Bilder des Greenscreen-Projekts der 4. Klässler

 

Ausflug der Klasse 2 zur MIMA 

Natürlich haben auch die Kinder der Klasse 2  die Mima-Ausstellung in Ingelheim besucht.

Ausflug zur MIMA Klasse 1 und Klasse 4

Am 9. Oktober 2023 besuchten die Klassen 1 und 4 die MIMA in Ingelheim. Hier ein paar Bilder:

Wir sind BÄRENSTARK!

Am 4.10 und 5.10 kamen Marcel und Bärbel von „Bärenstark“  zu uns in die Seehund-Klasse. In den zwei Projekttagen haben die Kinder einiges über Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in schwierigen Situationen gelernt und konnten ihren Mut bei einem Abschlussparcours  unter Beweis stellen. Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen!

Klasse 3 auf der MiMA (7.9.23)

Wir freuen uns über die neue Einrichtung unserer Bibliothek!

Unsere Schulbibliothek, in der die Kinder aus Kempten freitags Bücher ausleihen können, erstrahlt in neuem Glanz. Die neuen, flexiblen Möbel ermöglichen eine vielseitige Nutzung unseres Multifunktionsraums.

 

Elterninformation zum Sportunterricht in der Grundschule vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz als pdf-Dokument

Lesetüten

Das Leseförderungsprojekt „Lesetüte“ der IG Leseförderung ist eine Buchhandelsaktion für Lese- und Schulanfänger*innen. Auch unsere Grundschule nimmt mit der Buchhandlung Wohn an dieser Aktion teil. Die neuen Erstklässler konnten die Tüten, die von den Erstklässlern aus dem Vorjahr liebevoll gestaltet wurden und ein Buch und eine kleine Überraschung enthielten, bei Frau Wohn abholen.

Vielen Dank!

Einschulung der Fuchs-Klasse

Am 05.09.2023 hatten unsere neuen Erstklässler ihren großen Tag: Der erste Schultag!

Neben einem stimmungsvollen Gottesdienst fand eine tolle Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt, wo alle Kinder mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten von der Schulleitung Frau Achenbach, der Klassenlehrerin Frau Meurer und der ganzen Schulgemeinschaft begrüßt wurden.

Die großen Schülerinnen und Schüler hatten ein buntes Programm vorbereitet und auch die Kinder des Projektchors des Fördervereins sorgten für einen unvergesslichen Tag.

Wir  wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern alles Gute, viel Freude und Erfolg für Ihre Schullaufbahn.

Hier ein par Bilder: